Das Handbuch

Anmerkung der Autoren

Das ursprünglich von Arthur Spiderwick mit der Hand geschriebene Handbuch war voller Anmerkungen, Beobachtungen, Skizzen und Aquarellstudien jener Bildtafeln, die er zur Veröffentlichung vorbereitete. Leider waren große Teile des Buches nicht zuletzt durch unsachgemäße Lagerung in Mitleidenschaft gezogen und brüchig geworden, sodass keine genaue Kopie angefertigt werden konnte.

Nach der Vorlage von Arthurs Zeichnungen und seinen detailgenauen Beschreibungen schuf Tony mühevoll die vollständig ausgemalten Neuanfertigungen von Arthurs Bildtafeln in diesem Buch. Holly überprüfte Arthurs Notizen und verifizierte sie anhand von mündlichen und schriftlichen Überlieferungen.

Wir haben das Handbuch neu geordnet (nach Lebensraum). Außerdem haben wir versucht, dem Original so nahe wie möglich zu kommen, indem wir Papier verwendet haben, dem sein Alter anzusehen ist. So soll der authentische Charakter des Handbuchs unterstrichen werden. Arthur Spiderwick (und Tony) haben fast ausschließlich mit Gouache und Bleistift auf Zeichenkarton gearbeitet. Da Arthurs Handschrift recht unleserlich war, setzten wir sie einer besseren Lesbarkeit zuliebe in Emily Austin. Für die Überschriften und den Text wählten wir Caslon Antique, wie in vielen naturwissenschaftlichen Schriften.*)

Das Original des Handbuchs ist im Besitz der Familie Grace auf dem Anwesen der Spiderwicks.

Holly Black und Tony DiTerlizzi

*) Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Leseproben dieser Website entgegen der ursprünglichen Absicht der Autoren teilweise in einer anderen Schrift erscheinen. (Der Verlag)

 

newsletterAbonnieren Sie unseren Newsletter mit aktuellen Buchtipps, Leseproben und Gewinnspielen.
© Verlagsgruppe Random House GmbH | Kontakt - Letzte Änderung: 09.12.10