Die Bücher

Die Spiderwick-Geheimnisse (für Kinder ab 8 Jahren)

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 1

Eine unglaubliche Entdeckung

Nach der Scheidung ihrer Eltern ziehen der neunjährige Jared, sein Zwillingsbruder Simon und seine ältere Schwester Mallory mit ihrer Mutter in das alte Haus ihrer Großtante. Es ist ein sehr altes, verwinkeltes Haus, das scheinbar voller Geheimnisse steckt. Denn tagtäglich geschehen unerklärbare Dinge, die aber immer Jared in die Schuhe geschoben werden. Also macht sich der Junge auf die Suche. Und er stößt - er kann seinen Augen kaum trauen - auf die versteckte Bibliothek von Arthur Spiderwick.

Arthur hat der Nachwelt ein Rätsel hinterlassen, dessen Lösung Jared zu einer Kammer führt, in der Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe aufbewahrt liegt. Nachdem er es aufmerksam studiert hat, ist sich Jared sicher, dass die merkwürdigen Vorkommnisse im Haus nur von einem Kobold verursacht worden sein können. Er stellt eine Falle auf, und - was er damit fängt ist einfach unglaublich: Ein Wichtelmännchen namens Thimbletack …

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 2

Gefährliche Suche

Seit Jared das Handbuch für magische Geschöpfe gefunden hat, wissen die drei Kinder, dass es eine Welt gibt, an deren Existenz sie bislang nicht geglaubt hatten. Inzwischen haben die Zauberwesen mitbekommen, dass das Handbuch wieder aufgetaucht ist. Weil es Macht über alle darin aufgezeichneten magischen Geschöpfe verleiht, wollen finstere Gestalten das Buch an sich reißen.

Simon wird von bösen Kobolden verschleppt. Doch glücklicherweise ist Thimbletack, der Hauswichtel (auch Wichtelmännchen genannt), auf Seiten der Kinder und hilft ihnen im gefährlichen Kampf gegen die Zauberwesen …

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 3

Im Bann der Elfen

Jared, Simon und Mallory besuchen ihre Großtante Lucinda im Krankenhaus und machen dabei eine schlimme Entdeckung: Ihnen ist Arthur Spiderwicks kostbares Handbuch gestohlen worden! Ihr Verdacht fällt zunächst auf Thimbletack, der das Buch aus Rache an Jared entwendet haben könnte.

Ausgestattet mit einer merkwürdigen Landkarte begeben sich die drei Kinder auf eine gefährliche Spurensuche. Wo ist das Handbuch? Und wo ist Großonkel Arthur, der vor vielen Jahren unter rätselhaften Umständen verschwand? Nichts ahnend geraten die Kinder in die Gewalt der Elfen. Nur mit einem Trick können sich die Geschwister retten …

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 4

Der eiserne Baum

Mallory ist entführt worden! Um sie zu retten, folgen Jared und Simon einem verschlüsselten Hinweis und gelangen in den alten Steinbruch: das Reich der Zwerge. Dort werden sie von den Zwergen, die sich mit dem fürchterlichen Ungeheuer Mulgarath verbündet haben, gefangen genommen. Nur um Haaresbreite gelingt den dreien die Flucht.

Sie sind jedoch kaum in Sicherheit, da beobachten sie den schrecklichen Mulgarath: Er hat sich der Zwerge entledigt und ist im Besitz von Arthur Spiderwicks Handbuch. Nun steht seiner gewaltsamen Herrschaft über das gesamte Elfenreich nichts mehr im Wege.

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 5

Die Rache der Kobolde

Jared, Simon und Mallory erleben eine schreckliche Überraschung: Mulgarath hat ihnen nicht nur das Handbuch gestohlen, sondern auch ihre Mutter entführt. Zusammen mit Thimbletack und dem Grünen Kobold Hogsqueal ziehen die Geschwister los, um sich Mulgarath zu stellen, denn nur so werden sie ihre Mutter retten können.

Der schreckliche Mulgarath ist dank des Handbuches, seiner Koboldarmee und der Drachen, die er herangezüchtet hat, fast unbesiegbar geworden. Doch glücklicherweise hat Jared inzwischen so viel über die Welt der Zauberwesen gelernt, dass er seinem Onkel Arthur Spiderwick an Wissen nicht mehr viel nachsteht. Wird es ihm gelingen, das Ungeheuer zu bezwingen?

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 6

Das Lied der Nixe

Eigentlich müsste erholsame Ruhe einkehren in das Leben von Jared Grace und seinen Geschwistern. Schließlich haben sie nach gefährlichen Abenteuern mit Zwergen und Kobolden, Goblins und Irrwichten »Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe« nun doch zurück- und in die Hand der Elfen gegeben. Damit müssten alle magischen Wesen für immer besänftigt sein und keines dürfte mehr das Leben der Graces durcheinander wirbeln. Eigentlich. Wäre da nicht: »Das Lied der Nixe«.

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 7

Die Rückkehr der Riesen

Kaum sind Nick und Laurie zum ersten Mal mit den Spiderwick-Geheimnissen und der fantastischen Welt um sie herum in Berührung gekommen, da steht ihnen auch schon eine gewaltige Aufgabe bevor: die Rückkehr der Riesen zu verhindern! Die Giganten ruhten seit ewigen Zeiten tief im Erdreich, doch jetzt drängen sie ans Tageslicht und legen alles in Schutt und Asche. Nur eines kann die Kolosse bannen: der Gesang der Nixen. Doch keine Nixe singt für nix und so müssen Nick und Laurie einen knifflig-glitschigen Pakt eingehen .

Holly Black / Tony DiTerlizzi

Die Spiderwick-Geheimnisse Band 8

Die Rache des Wyrm

Eigentlich dachten Nick und Laurie, sie hätten das Richtige getan, als sie die wiedererwachten Riesen hinaus ins Meer lockten. Doch nun stellt sich heraus: Das war ein fataler Fehler! Die Riesen waren dazu bestimmt, ein noch weitaus gefährlicheres Wesen abzuwehren – den schrecklichen WYRM! Nun aber ruhen die Giganten unten auf dem Meeresgrund, die Meerjungfrauen weigern sich, sie wieder herauszugeben, und nichts kann den Angriff des Wyrm-Königs mehr verhindern. Nichts, außer … Psst! Das wird noch nicht verraten!

Und so enden die Abenteuer von Jared, Simon und Mallory. Vorerst jedenfalls. Wer weiß denn schon, ob nicht noch weitere geheimnisvolle Bücher ihres Onkels Arthur Spiderwick auftauchen …

newsletterAbonnieren Sie unseren Newsletter mit aktuellen Buchtipps, Leseproben und Gewinnspielen.
© Verlagsgruppe Random House GmbH | Kontakt - Letzte Änderung: 09.12.10